1. Zwischenergebnisse zur Bewertung des Radverkehrshauptroutennetzes vorgestellt

 

Im Ausschuss für Verkehr und Mobilität wurden heute (10.06.) erste Zwischenergebnisse zur Erfassung und Bewertung des etwa 200 Kilometer langen Radverkehrshauptroutennetzes vorgestellt. Im Jahr 2020 wurde hierfür ein externes Ingenieurbüro beauftragt

 

Das Radverkehrshauptroutennetz (rot markiert) der Stadt Essen hat eine Länge von über 200 Kilometern. © Stadt Essen

Im Zeitraum von April bis Juni 2020 wurden so insgesamt 400 Kilometer Streckennetz abgefahren, erfasst und beispielsweise Daten im Hinblick auf die Führung des Radverkehrs, die Breite der nutzbaren Verkehrsfläche oder den Zustand und die Oberflächenbeschaffenheit der Radwege erhoben. Diese erhobenen Daten wurden anschließend auf der Methodengrundlage der Hinweise zur einheitlichen Bewertung von Radverkehrsanlagen (H EBRA) erstmalig und in Ansätzen ausgewertet.

Aufgrund der Fülle der erhobenen Daten dauert diese Auswertung derzeit noch an, weshalb die heute präsentierten Aspekte lediglich erste Zwischenergebnisse darstellen. Diese besagen, dass auf rund 75 Kilometern des Hauptroutennetzes in Bezug auf die Radverkehrsführung nachgebessert werden muss, auf etwa 65 Kilometern ließen sich darüber hinaus Sicherheitsmängel feststellen. Um letztere zeitnah zu beheben werden in einem weiteren Schritt kurzfristige und mittelfristige Maßnahmenprogramme erarbeitet.

Auf Basis der umfangreichen Befahrungsdaten werden seitens der Stadtverwaltung und des Ingenieurbüros nun weitere, detailliertere Auswertungen erfolgen, an deren Ende eine ausführliche Gesamtbewertung des Radhauptroutennetzes stehen wird. Im Zuge dessen sollen auch Maßnahmen betrachtet und miteinbezogen werden, die beispielsweise erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 fertiggestellt wurden und somit noch nicht in die vorliegende Betrachtung des Ingenieurbüros eingeflossen sind. Beispiele hierfür sind unter anderem die Fahrradstraßenachsen A, B und C sowie die Umweltspur mit der Protected Bike Lane.

Schon jetzt zeigen sich jedoch Mängel bei den zugrundegelegten - bislang experimentellen - Bewertungskriterien sowie deren Gewichtung durch die Verwaltung.
Wir sind gespannt auf die Präsentation der finalen Auswertung und werden uns selbstverständlich für eine schnelle & deutliche Verbesserung einsetzen.

 


https://essen.adfc.de/neuigkeit/1-zwischenergebnisse-zur-bewertung-des-radverkehrshauptroutennetzes-vorgestellt

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt