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Pressemitteilungen

Endspurt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020

15.11.2020

Endspurt beim 9. Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)! Bei dieser seit über 30 Jahren regelmäßig durchgeführten bundesweiten Erhebung sollen Radfahrende bewerten, für wie radfahrfreundlich sie ihre Stadt halten.

Gemeinsame Presseerklärung von ADFC Essen & FUSS e.V. - Promenadenweg in Kettwig

30.09.2020

Bei der Entwicklung eines konkreten Lösungsvorschlages wurden die Verbände, die das Thema aufgebracht hatten, trotz ausdrücklichen Wunsches leider nicht mit einbezogen.

Wie fahrradfreundlich ist Essen? Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test

01.09.2020

Wie fahrradfreundlich ist Essen?

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!

Jahreshauptversammlung 2020 ADFC-Essen: Mitgliederrekord und viele neue Aufgaben

06.03.2020

Die Anfang März durchgeführte Jahreshauptversammlung des ADFC-Kreisverbandes Essen hat einiges an Bewegung im Vorstand hervorgebracht.

Fahrradstraße auf der RÜ nur mit weniger Autoverkehr

01.03.2020

Das Beharren der CDU auf keinerlei Beschränkungen für den Autoverkehr bei der Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Rüttenscheider Straße hat den ADFC-Essen veranlasst, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben.

Fahrradstraße Rüttenscheider Straße

07.02.2020

Stellungnahme zur neuen Fahrradstraße "Rüttenscheider Straße"

SPD und CDU in Essen gegen Radschnellweg?

21.09.2019

Die Entscheidung der Essener GroKo im Planungsausschuss gegen den kurzfristigen Weiterbau des Radschnellwegs RS1 hat den ADFC veranlasst, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben, die in der beigefügten Pressemitteilung enthalten ist.

„ProtectedBikeLane“ auf der Altenessener Straße

22.08.2019

Der ADFC Essen hat erstmals versuchsweise auf der Altenessener Straße eine ProtectedBikeLine eingerichtet. Es handelt sich um eine geschützte Radfahrspur, die verstärkt den Sicherheitsbedürfnissen von Radfahrern im dichten Stadtverkehr entgegenkommt.

"Poolnudel-Tour" des ADFC-Essen erfolgreich durchgeführt

28.07.2019

Bei schwülwarmen Wetter hat am vergangenen Samstag die erste "Poolnudel"-Tour des ADFC-Essen mit 18 Teilnehmern stattgefunden.

Stellungnahme zu den neuen Zahlen beim Modal-Split in Essen

07.07.2019

Zu den jüngst veröffentlichten neuen Zahlen zum Modal Split in Essen möchte der ADFC-Essen Stellung beziehen.

Will die Stadt keinen schnellen Ausbau des RS1?

21.11.2017

Nachtrag des ADFC-Essen zur Informationsveranstaltung am 16.11.2017

Stadt Essen zwingt Radtouristen zum Absteigen

05.11.2017

Die Stadt Essen bremst seit kurzem auf dem RuhrtalRadweg (Vier-Sterne-Radweg) an der Kreuzung Wuppertaler Straße / Konrad-Adenauer-Brücke nicht nur die zahlreichen Radtouristen, sondern auch alle anderen Radler aus.

Radschnellweg jetzt bauen

07.05.2017

Stellungnahme zur Pressemitteilung von SPD und CDU zum Eltingviertel

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Ansprechpartner*innen

Mirko Sehnke

Vorsitzender ADFC Essen

 

Telefon: 0151-67626159

E-Mail: mirko.sehnke@adfc-essen.de

Marc Zietan

Vorsitzender ADFC Essen

 

Telefon: 0173-2888471

E-Mail: marc.zietan@adfc-essen.de

Ludger Vortmann

Pressesprecher Landesverband NRW

 

Telefon: 0211 / 68708-13

E-Mail: presse@adfc-nrw.de

l.vortmann@adfc-nrw.de

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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