Über den ADFC Essen

Der ADFC Essen wurde 1984 gegründet und hat derzeit mehr als 1.300 Mitglieder. Ein maßgeblicher Tätigkeitsschwerpunkt ist die Radverkehrspolitik, erklärtes Ziel ist dabei eine fahrradfreundlichere Ausgestaltung von Straßen und Wegen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausrichtung geführter Fahrradtouren für Jedermann. Die Termine hierzu sind neben dem Fahrradkalender auch dem Internetportal des ADFC-Essen zu entnehmen.

Direkt vor Ort erreicht man den ADFC im „Verkehrs- und Umweltzentrum“ (VUZ), welches sich in der nördlichen Innenstadt am Kopstadtplatz 12 in der „Kopstadtpassage“ befindet (geöffnet Donnerstag & Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen in den Schulferien). 

 

Einige weitere Projekte und Angebote des ADFC Essen:

 

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Mitglieder des ADFC-Essen erhalten zusätzlich zur Radwelt 3 x jährlich unsere Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott" mit regionalen Informationen aus Duisburg, Essen, Gladbeck, Mülheim und Oberhausen.

Die "Rad im Pott" liegt auch bei zahlreichen Fahrradhändlern, in der Stadtbibliothek, in der Tourismus-Info, sowie weiteren Auslagestellen aus.

 

Sie haben Interesse an einer Anzeigenschaltung oder einer Fördermitgliedschaft? Dann schreiben Sie uns gerne an.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Hier finden sich das E-Paper zum ADFC-Magazin Radwelt 1.2024 sowie eine Übersicht über die Themen der Ausgaben und alle verfügbaren Downloads. Die komplette Ausgabe kann über das E-Paper als PDF heruntergeladen werden.

Rad im Pott - Frühjahr 2024

Ausgabe "Frühjahr 2024" unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Herbst/Winter 2023

Ausgabe "Herbst/Winter 2023" unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Titelblatt des ADFC-Magazins Radwelt 2.2023: Frau in gelbem Pulli zeigt den Daumen nach unten.

Radwelt-Ausgabe 2.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Rad im Pott - Sommer 2023

Ausgabe "Sommer 2023" unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Frühjahr 2023

Ausgabe Frühjahr 2023 unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Rad im Pott - Herbst/Winter 2022

Ausgabe Herbst/Winter 2022 unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

ADFC-Magazin Radwelt 3.2022

Radwelt-Ausgabe 3.2022

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2022, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Rad im Pott - Sommer 2022

Ausgabe Sommer 2022 unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Radwelt-Ausgabe 2.2022

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2022, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC NRW Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2022 in NRW

Am 15. Mai 2022 sind mehr als 13 Millionen Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Wie stehen die Parteien zur Fahrradmobilität? Lesen Sie mehr dazu in unseren Wahlprüfsteinen.

Rad im Pott - Frühjahr 2022

Ausgabe Frühjahr 2022 unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Herbst/Winter 2021

Ausgabe Herbst/Winter unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Sommer 2021

Sommerausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Radnewsletter für Essen - Ausgabe 3/2021

u.a. in diesem Newsletter:

 

Ride of Silence Essen 2021

Grünpfeil für das Rechtsabbiegen von Radfahrenden bei Rot

Sutter LOCAL MEDIA als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet

Aktuelle Termine

...

Rad im Pott - Frühjahr 2021

Frühjahrsausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Radnewsletter für Essen - Ausgabe 2/2021

In diesem Newsletter:

 

ADFC Fahrradklima-Test 2020 - Ergebnisse

Fahrraddiebstähle in Essen

Verkehrsunfallstatistik 2020 (Unfälle mit Radfahrenden)

Der ADFC zum „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“

Ruhrtalradweg nicht mehr in TOP10

Termine

Rad im Pott - Ausgabe Herbst/Winter 2020

Herbstausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Radwelt-Ausgabe 4.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Rad im Pott - Ausgabe Sommer 2020

Sommerausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Ausgabe Frühjahr 2020

Frühjahrsausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Rad im Pott - Ausgabe Herbst/Winter 2019/20

Ausgabe Herbst/Winter 2019/20 unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

ADFC-Jubiläums-Festschrift 2009

IN ESSEN AUF RÄDERN

25 JAHRE ADFC-ESSEN

Kontakt

ADFC Essen

c/o Verkehrs- und Umweltzentrum (VUZ) / i. d. Kopstadtpassage
Kopstadtplatz 12
45127 Essen

Telefon / Anrufbeantworter / Fax: 0201 - 23 17 07

Homepage: www.adfc-essen.de

E-mail: info [at] adfc-essen.de

Öffnungszeiten des ADFC: Donnerstag und Freitag  16:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Verkehrs- und Umweltzentrum geschlossen.

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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