40 Jahre ADFC Essen – Die Feier

Rückblick auf unsere Feier zum 40-jährigen Jubiläum.

Geballte ADFC-Prominenz aus drei Ruhrgebietsstädten sowie dem Landesvorstand gemeinsam mit Bürgermeister Rolf Fliß. © ADFC Essen / Jörg Brinkmann

Den Auftakt für die Ende Mai durchgeführte Jubiläumsfeier der ADFC-Verbände Essen und Oberhausen/Mülheim bildete eine ca. 30 km lange Rundtour, die über jahrzehntealte wie auch neue Radtourenpfade führte. Gestartet wurde mit gut 35 Teilnehmenden in Essen-Rüttenscheid an der Grugahalle. Weiter gings über Haarzopf ins Ruhrtal nach Mülheim. In Broich traf man am Europa-Pavillon im MüGa-Park auf die ADFC-Gruppe aus Oberhausen/Mülheim, die dort einen kleinen Pausen-Snack offerierten. Vor Ort wurden auch einige offizielle Reden gehalten, bevor es dann gemeinsam mit gut 55 Mitradelnden weiter ging über den Radschnellweg und den Radweg Rheinische Bahn zurück nach Essen.

Dort fand im „Verkehrs- und Umweltzentrum“ (VUZ), der Geschäftsstelle des ADFC Essen, im gemütlichen Rahmen die offizielle Abschlussfeier mit vielen weiteren Gästen statt. Diese konnten sich zum einen an einem toll organisierten großen Buffet stärken, zum anderen die Geschehnisse der Vergangenheit Revue passieren lassen anhand alter in Dauerschleife arrangierter Bilder sowie einer Ende der 1980er Jahre von ADFC und EFI gedrehten Videodokumentation. Selbstverständlich blieb reichlich Raum und Zeit zum Klönen, begleitet durch der von DJ Klaus Vogel beigesteuerte Hintergrundmusik.

Bereits bei der Radtour mit dabei waren Georg Fürtges, letzter verbliebener Mitbegründer des ADFC Essen vor 40 Jahren, sowie das ADFC-Landesvorstandsmitglied Andreas Bittner. Prominestester Mitradler war der jahrzehntelange Fahrradaktivist und heutige Essener Bürgermeister Rolf Fliß von den Grünen, der beim Stopp in Mülheim-Broich eine durchaus launige Rede beisteuerte. Zuvor hatte dort auch der Mülheimer Beigeordnete für Planung, Umwelt, Verkehr und Wirtschaftsförderung, Felix Blasch, ein Grußwort gesprochen.

Mitgeradelt waren zudem die Grünen Ratsmitglieder Stephan Neumann, Christoph Kerscht und Marc Zietan, letzterer gleichzeitig einer der beiden Vorstandssprecher des ADFC Essen. Auch Gerlinde Ginzel aus Bochum, Herbert Fürmann aus Duisburg und Uli Krauss aus Gelsenkirchen, allesamt Vorstandssprecher ihrer jeweiligen ADFC-Kreisverbände, sowie Wolfgang Freye, Mitglied der Linken im Ruhrparlament des RVR, waren von Beginn an mit dabei. Unter den Gästen bei der Abschlussfeier im VUZ konnten unter anderem die Essener SPD-Landtagsabgeordnete Julia Kahle-Hausmann sowie der für den Innenstadtbezirk zuständige Bürgermeister Peter Valerius von der CDU begrüßt werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Umstand, dass zuvor an der Rottstraße vor dem Eingang des VUZ für die vielen bei der Tour Mitgeradelten sowie für die direkt per Rad angereisten Gäste etliche Autoparkplätze freigeräumt worden waren. Und obgleich die Jubiläumsfeier der ADFC-Verbände dieses Mal in einem nicht ganz so großen offiziellen Rahmen stattfand, hat dies dem Zuspruch und dem Spaß keinen Abbruch getan. Klein aber fein geht eben auch.