Kolping-Berufsbildungswerk Essen ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"

Das Kolping-Berufsbildungswerk Essen erhielt heute die Auszeichnung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Silber vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) überreicht.

Oberbürgermeister Thomas Kufen (mittig) und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, bei der Übergabe des Zertifikats "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an das Kolping-Berufsbildungswerk Essen. © Georg Lukas

"Dass ein weiteres Unternehmen in Essen die Auszeichnung erhält und damit für das Engagement für mehr Fahrradfreundlichkeit belohnt wird, freut mich sehr", so Thomas Kufen. "Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Beteiligten beim Kolping-Berufsbildungswerk, die im Betrieb Wert darauf gelegt haben, das Thema Fahrrad im Arbeitsalltag präsent zu machen."

Das Kolping-Berufsbildungswerk Essen ist nach dem Sozialgesetzbuch ein anerkannter, zertifizierter und überregionaler Dienstleister für berufliche Erstausbildung und soziale Rehabilitation junger Menschen mit multiplen Förderbedarfen. Ziel der angebotenen Dienstleistungen ist die nachhaltige berufliche und gesellschaftliche Teilhabe durch die Integration in den ersten Arbeitsmarkt und das selbstbestimmte Leben in der Gesellschaft. „Nachhaltige Mobilität ist für uns als ausgezeichnete Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 und ein zentrales Thema. Das Kolping-Berufsbildungswerk ist ein Aktivposten in Essen, der sich besonders für umweltfreundliche Mobilität engagiert“, so der Oberbürgermeister.

In Essen werden die Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold durch den ADFC gemeinsam mit der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen vergeben. Seit dem Jahr der "Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017" bietet die Stadt Essen interessierten Essener Unternehmen Workshops zum Thema "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" gemeinsam mit dem ADFC zur regelmäßig an. Den Unternehmen sollen Wege aufgezeigt werden, wie umweltfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden können, um den Umstieg vom Auto auf das Rad für dienstliche Wege der Mitarbeitenden zu vereinfachen.

Wie fahrradfreundlich ist Ihr Unternehmen?

Der erste Schritt zur Zertifizierung. Schnüren Sie sich Ihr eigenes Paket an fahrradfreundlichen Maßnahmen und überprüfen Sie online, wie fahrradfreundlich Ihr Unternehmen wirklich ist. Würde Ihr Betrieb genügend Punkte bekommen, um die Zertifizierung zu schaffen?

Testen Sie sich selbst