Jubiläumsradtour zum 40-jährigen Bestehen des ADFC Essen

(gemeinsam mit dem ADFC-Oberhausen/Mülheim)

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Essen lädt am Samstag, den 25. Mai, ganz herzlich zu einer Jubiläumsradtour ein. Exakt an diesem Tag wird der Essener Ortsverband des im Übrigen bundesweit agierenden ADFC 40 Jahre alt. Mit mehr als 230.000 Mitglieder gilt der ADFC als größte Interessenvertretung für Radfahrende in Deutschland. Der Essener Ortsverband wiederum ist 1984 mit 22 Mitgliedern gestartet, mittlerweile sind es etwa 1.800. Kaum etwas geändert hat sich in den vergangenen 40 Jahren die Haupttätigkeit des ADFC Essen. Der Fo­cus ist nach wie vor auf die nachhaltige Verbesserung des Radverkehrs im Alltag gerichtet. Aber auch der Freizeitbereich in Form von geführten Fahrradtouren spielt eine wichtige Rolle.

Bei der Jubiläumstour am 25. Mai handelt es sich um eine ca. 30 Kilometer lange Radrundfahrt. Gestartet wird um 14:00 Uhr in Rüttenscheid auf dem Vorplatz der Grugahalle. Von dort geht es über altbekannte wie auch über neue Radrouten in Richtung Ruhrtal bis nach Mülheim-Broich. Wie bei einer Mini-Sternfahrt ist dort am „Europa-Pavillon“ ein Zusammentreffen mit den Tourteilnehmern des ADFC Oberhausen/Mülheim vorgesehen, welcher ebenfalls sein 40-jähriges Bestehen feiert und vor Ort einen kleinen Pausen-Snack offeriert. Gemeinsam geht es dann gegen 16:00 Uhr weiter über die Radwege RS1 bzw. Rheinische Bahn in Richtung Essen. Hier findet ab 17:00 Uhr in der Nordcity in der Geschäftsstelle des ADFC Essen im „Verkehrs- und Umweltzentrum“ in der „Kopstadt Passage“ eine Ab­schlussfeier mit einem kleinen Rahmenprogramm statt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Mit bestem Dank im Voraus für eine Bekanntgabe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

i.A. Jörg Brinkmann, Ehrenvorsitzender des ADFC Essen e.V.

_________________________________________________________________

Weitere Informationen sind erhältlich beim Vorsitzenden Mirko Sehnke, Tel. 0151-67626159,

oder beim Ehrenvorsitzenden Jörg Brinkmann, Tel. 0201-422104