Graffitiaktion startet nach Verschiebung am 20. Januar

 

Die geplante Graffitiaktion zur Verschönerung der etwa 340 Meter langen Betonwand, die den Autoverkehr auf der Bernestraße von dem Radverkehr auf der Protected Bike Lane trennt, wird am kommenden Mittwoch, 20. Januar, durchgeführt.

 

Die Betonwand zwischen der Protected Bike Lane und der Fahrbahn der Bernestraße soll verschönert werden. © Elke Brochhagen, Stadt Essen

Nachdem der ursprünglich eingeplante Künstler sich wohl ein Bein gebrochen hat, musste die Stadtverwaltung erst einen neuen Künstler suchen. Aus diesem Grund musste die ursprünglich zwischen Freitag, 8. Januar, 17 Uhr und Mittwoch, 13. Januar, 17 Uhr geplante Tätigkeit verschoben werden.

Einschränkungen auf der Bernestraße und Sperrung der Protected Bike Lane

Um die Arbeiten des Künstlers abzusichern ist es nötig, die Protected Bike Lane ab Mittwoch, 20. Januar, 9 Uhr, bis zum 26. Januar voll zu sperren. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen. Für den Radverkehr wird eine Umleitung über die Weiglestraße, Steinstraße, die Straße Auf der Donau, die Steeler Straße, Varnhorststraße und Bernestraße eingerichtet. Dem Autoverkehr (und sicherlich auch den furchtlosen Radfahrenden) steht im besagten Zeitraum auf der Bernestraße nur noch eine Fahrspur in Richtung Rathaus zur Verfügung.

Zu der bisher nicht bekannten Finanzierung der Maßnahme laufen derzeit verschiedene Anfragen bei der Verwaltung.

 

Die geplante Umleitung ist nicht nur unnötig lang, sondern weist durchaus auch Steigungen auf. Radfahrende aus Richtung Hbf / Freiheit kommend werden wohl eher die verbleibende Fahrspur im Tunnel nutzen. © ADFC Essen

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geplante Umleitungsführung

Copyright: ADFC Essen

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https://essen.adfc.de/neuigkeit/graffitiaktion-startet-nach-verschiebung-am-20-januar

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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